December 2014 // Index Kunsthaus Hamburg

Berenberg Preis für junge Kunst

Der „Berenberg Preis für junge Kunst“ 2014 wird am 4. Dezember 2014 zur Ausstellungseröffnung der INDEX 14 im Kunsthaus Hamburg vergeben. INDEX zeigt seit 2001 aktuelle Kunst im Kunsthaus Hamburg. Mehr als 250 junge Künstler waren bisher beteiligt, unter ihnen international erfolgreiche Künstler wie Ulla von Brandenburg, Peter Piller, Thorsten Brinkmann, Volker Hueller, Michael Conrads, Monika Grzymala und Helene Appel. Während in den vorausgegangenen Ausstellungen Malerei einen deutlichen Schwerpunkt bildete, werden ab 2014 Videokunst, Objekte und Installationen deutlich stärker vertreten sein als bisher. Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die bereits an der zunehmenden Präsentation installativer und medialer Kunst erkennbar wurde.

Die Preisvergabe erfolgt am Eröffnungsabend der Ausstellung vor geladenen Gästen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ist, neben zahlreichen anderen Aktivitäten der Privatbank Berenberg, ein weiterer Beitrag zur Kulturförderung in Hamburg. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher und englischer Sprache, in dem die 20 Positionen vorgestellt werden.

Installation View Kunsthaus Hamburg
Installation View Kunsthaus Hamburg
Installation View Kunsthaus Hamburg