June 2018 // Portrait of a Friend Exhibition

Die Ausstellung fand in einer Garage im Kleinbasel statt. Alle Werke wurden den Porträtierten Freunden geschenkt. Weitere Portraits entstehen immer nur auf Anfrage.

Portrait of a Friend ist eine Portrait Serie von Menschen aus unserem direkten Umfeld und darüber hinaus. Ihren Ursprung hat diese Arbeit im Jahr 2015. Zu Beginn waren es kurzlebige Skulpturen (Temporary Sculptures) die wir fotografisch festhielten. Die Aufnahmen erinnerten uns an Personen und das erste Portrait entstand.
Die Portraits werden von uns mittels Assemblagen aus gesammelten Objekten wie auch von uns hergestellten oder bemalten Elementen komponiert. Bei der Entstehung der Assemblagen spielt wie so oft bei unserem gemeinsamen schaffen der Zufall eine grosse Rolle. Wir sind immer gespannt und oft überrascht welches Element von dem anderen für die Komposition gewählt wird.

Unser Interesse gilt dem Porträt als eine der zentralen und ältesten Bildgattungen der Kunstgeschichte, der Entwicklung digitaler Technologien wie der Gesichts, Körper und Gestenerkennung und der Digitale Privatsphäre.

Gesichtserkennung bezeichnet die Analyse der Ausprägung sichtbarer Merkmale im Bereich des frontalen Kopfes, gegeben durch geometrische Anordnung und Textureigenschaften der Oberfläche. Die Software Face++ von der Firma Megvii ist führend in diesem Bereich. Wir lassen im Moment die hier ausgestellten Portraits durch diese Software analysieren. Es konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Treffer erzielt werden.

 

Fine Art Print mounted on Aluminium, Framed (Dimensions variable)
Entrance to the Show
Installation View Garage
Installation View
Fine Art Print mounted on Aluminium, Framed (Dimensions variable)